Gruppenbesuche

Führungen, Erlebnis- und Schauspielrundgänge

Buchen Sie ein Vermittlungsangebot in unserem Schloss! Für Besuche von Gruppen jeglicher Art und Herkunft bieten wir geeignete Angebote (Übersicht siehe unten).

Gruppenbesuche mit einem vorgängig gebuchten Angebot sind während der Museumssaison (siehe "Öffnungszeiten") wie auch ausserhalb der Museumssaison möglich.

Ausserhalb der regulären Öffnungszeiten verrechnen wir einen Zuschlag von CHF 100 auf die Gruppenpauschale (gilt nicht für Schul- und Kindergartenklassen).

Die Gruppengrösse beträgt max. 20 Personen. 

Anfahrt/Parkplätze: Bitte lesen Sie die Informatonen unter «Anfahrt»

Klassische Schlossführung, 60 Min.

Geschichte(n) erleben, (Kunst-)Schätze entdecken: Der fachkundig und spannend geführte Rundgang durch das ganze Schloss richtet sich an ein breites Zielpublikum. Im Zentrum stehen die ereignisreiche Bau- und Besitzergeschichte über fast 900 Jahre sowie die hochkarätige, bis über die Schweizergrenzen hinaus bekannte Ausstattung mit Schwerpunkt Barock, Rokoko und Klassizismus.
Kosten pauschal: CHF 250 inkl. Eintritte. Pro Gruppe max. 20 Personen
Sprachen: D, F, E
Buchung: 031 761 01 59, infonone@schloss-jegenstorf.ch

Szenische Erlebnisführung «Audienz in Stärnebrächts Residenz», 60 Min.

Adel verpflichtet! Darum gewährt der «gnädige Herr», Reichsgraf Albrecht Friedrich von Erlach, dem gemeinen Volk von Zeit zu Zeit Audienz in seiner Residenz. Das repräsentative Barockschloss liess der Berner Patrizier 1720 erbauen. Auf dem Rundgang durch sein Anwesen gibt er Anekdoten aus Berns «goldener Zeit» zum Besten, als das Ancien Régime noch in voller Blüte war. Erfahren Sie, wie er zum Übernamen «Stärnebrächt» kam, weshalb sein Vater als Bigamist galt und warum der Schlosseingang am falschen Ort ist.
Kosten pauschal: CHF 290 inkl. Eintritte. Max. 20 Personen pro Gruppe
Sprachen: D (Berndeutsch!)
Buchung: 031 761 01 59, infonone@schloss-jegenstorf.ch

Szenische Erlebnisführung «Staubwedel und Puderperücke», 60 Min.

Dienstmagd und Schlossherrin – im historischen Kostüm – plaudern aus dem Nähkästchen und geben sich auf diesem witzigen Schauspielrundgang quer durchs ganze Schloss die Klinke(n) in die Hand. Auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet!
Kosten pauschal: CHF 290 pro Gruppe inkl. Eintritte. Bis 20 Personen pro Gruppe
Sprachen: D (Berndeutsch!)
Buchung: 031 761 01 59, infonone@schloss-jegenstorf.ch

Szenische Erlebnisführung «Dr Franzos – Zeitreise ins Jahr 1798», 90 Min.

«Dr Franzos» entführt einen voller «Eroberungscharme» zurück ins bewegte Jahr 1798, als Napoleons Truppen in unser Land einfielen, das Schloss besetzten – inklusive Plünderung des Weinkellers! – und dem «alten Bern» den Todesstoss versetzten. Im Schloss und – bei schönem Wetter – im Park. Auch für Kinder ab 12 Jahren geeignet!
Kosten pauschal: CHF 300 pro Gruppe inkl. Eintritte. Bis 20 Personen pro Gruppe. Die Buchung muss über Bern Welcome erfolgen (siehe unten), Ihnen wird anschliessend für den entsprechenden Betrag Rechnung gestellt (keine Barzahlung vor Ort). Es fallen keine zusätzliche Kosten im Schloss an.
Sprachen: D
Buchung: citytoursnone@bern.com, 031 328 12 12 (Schloss Jegenstorf nimmt selber keine Buchungen entgegen)
Ein Angebot in Zusammenarbeit mit unserem Partner Bern Welcome

Angebote für Kindergruppen

Anfrage Terminreservation Gruppenbesuche

Anfrage Terminreservation Gruppenbesuche
captcha
* Pflichtfeld