Eigene Veranstaltungen

Politik und Feste im preussischen Hofstaat...

...und unser Schlossherr Albrecht Friedrich von Erlach mittendrin. 1717 weilte der junge Berner Patrizier während seiner mehrjährigen Kavalierstour, die ihn unter anderem durch deutsche Landen führte, am preussischen Hof. Illuster und detailreich schildert er seine Eindrücke und Erlebnisse in seinem Reisetagebuch, das die Hauptquelle des Vortrags von und mit Dr. Barbara Braun, Historikerin und Vizepräsidentin des Stiftungsrats, bildet.

Die Figurinen der Jubiläumsausstellung «Wahrhaft fantastisch! 300 Jahre Barockschloss» im Schloss Jegenstorf wurden anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 300. Geburtstag von Friedrich dem Grossen kreiert und sind eine Leihgabe der Stiftung Preussischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG).